Kennzeichen, Dekore und Transferfolie für Bekleidung

 

Wir plottern für  Sie Flugzeugkennzeichen nach Vorschrift. Verschiedene Schriften 

und Farben stehen zur Auswahl. Gerne bringen wir die Kennzeichen für Sie an oder wir liefern sie fertig zum Anbringen, jeweils mit Übertragungspapier ausgerüstet.

Natürlich können wir auch komplette, mehrfarbige Dekore für das Flugzeug anfertigen. Wir erstellen gerne Vorschläge für das Design und die Farbauswahl oder setzen Kundenwünsche um. 

Unser Angebot beschränkt sich aber nicht nur auf Folien für Flugzeuge. Wir plottern auch andere Schriftzüge oder Label aus Klebefolien. Zum Beispiel für PKW`s, Transporter oder Messestände.

Für die individuelle Gestaltung von Hemden, T-Shirts, Jacken und Kappen plottern wir spezielle Transferfolien und übertragen die Beschriftung mit unseren Transferpressen. --- Zum Beispiel Bekleidung für die Crew, für Vereine oder für Veranstaltungen oder Messen.


Motor Ein- und Umbauten

 

Auf Wunsch und in gemeinsamer Absprache mit unseren Kunden konstruieren wir den Einbau von  beiden D-Motoren, Lf26 + LF39. "Firewall forward",  falls nötig entwerfen wir neue Motortäger, passen Kühlsystem, Auspuff an und ändern ggf. die Cowling. Ebenfalls erstellen wir einen geänderten Kabelbaum und ergänzen das Treibstoffsystem. Bei Bedarf  fertigen wir noch ein neues Panel und beraten bei der Propellerwahl. Wir erstellen die für die Zulassung notwendige Dokumentation des Umbaus, und führen die Bodenlauftests durch. 

Also auf Wunsch ein "Rund-um-sorglos-Paket" mit flugfertiger Vorbereitung.


Propellerwuchten

 

Falls Sie das Gefühl haben, Sie sitzen in einem fliegendem Vibrator --- nicht immer ist der Motor schuld oder falsch eingestellt.

Oft genug ist ein nicht genau ausbalancierter Spinner oder Propeller die Ursache. Dem kann schnell abgeholfen werden. Wir wuchten die Propeller dynamisch direkt am laufenden Motor aus.

Dazu wird zumindest das Oberteil der Cowling entfernt, dann schauen wir uns den Propeller, die Verschraubung und den Spinner genau an  ---  sind zu große Beschädigungen Ursache der Vibrationen, raten wir zum Tausch der beschädigten Teile, kleine Kratzer oder leichter Steinschlag kann ggf. repariert werden  ---  anschließend montieren wir die Sensoren am Motor und Propeller, schließen den Rechner an und werten bei laufendem Motor die Ergebnisse aus. Dann bringen wir so oft/lange Kompensationsgewichte an, bis Propeller und Motor ausbalanciert laufen. Sensoren wieder entfernen, Cowling schließen --- fertig.

Sehr oft stellt sich danach das Gefühl ein, mit einem neuen Motor zu fliegen. Nebenbei wird ohne starke Vibrationen die Lebensdauer vieler Teile deutlich verlängert.


Instrumentenpanel

 

Sie sind der Ansicht des alten Instrumentpanels überdrüssig oder möchten zusätzliche Avionic einbauen oder den "Uhrenladen" mal richtig aufräumen?

Sprechen Sie uns an. Wir fertigen Instrumentenpanel nach Kundenvorgaben. Als Basismaterial verwenden wir Aluminiumplatten oder gleich Carbonsandwich. Dann mit Sichtcarbon, aufgebaut aus zwei Layern Carbongewebe, dazwischen Flugzuegsperrholz. Unter Druck laminiert. Unsere Panel aus Carbon haben deutlich höhere strukturelle Festigkeiten und sind doch leichter als Aluminiumplatten.

Sie wollen individuellen Look? Kein Problem. Beide Materialien können mit angepasster Oberfläche ausgerüstet werden. Lackiert, tauchbeschichtet, geflockt oder sogar mit Echtholzlaminat, z.B. in Wurzelholz. 

Nach Erstellen der CNC-Datei wird diese abgespeichert, im Fall des Falles können wir später Ihr persönliches Panel ohne großen Aufwand neu anfertigen. Oder zusätzliche Öffnungen für später geplante Instrumente in das (ausgebaute) Panel fräsen.


Reparaturen

 

Hat mal etwas bei der letzten Bodenanäherung nicht so gehalten, haben Bauteile ihr Lebensende erreicht oder hat ein Fliegerkollege beim Rangieren die falsche Richtung eingeschlagen? Oft sieht es erst einmal etwas übel aus, aber in den meisten Fällen bekommt man (wir) das wieder hin.

Löcher in der Laminatstruktur, Bleche beschädigt oder kaltverformt, Räder die in die falsche Richtung laufen? Aus Bremsbelägen sind einfach nur Beläge geworden, Reifen durch oder Tank leckt? Nennen Sie uns Ihr Problem.

 

Übrigens, bei Reparaturen für Faserverbund (Glas- oder Kohlefaser) beschränken wir uns nicht nur auf Flugzeuge. Auch bei Motorrad- Auto- und Fahrradteilen können wir in viel Fällen helfen. Und fast immer deutlich preiswerter als Neuteile besorgen.


Service und Wartung

 

Auch hier können wir Ihnen helfen. Wir sind nicht nur auf die Wartung der D-Motoren oder des SC07 beschränkt. Wir haben umfangreiches Mess- und Einstellwerkzeug auch für Rotax. Auch für Vergasersynchronisation, Druck- Unterdruckmessungen usw. Auch geeichte Flugzeugwaagen sind vorhanden.


Rettungssystem

 

Wir sind Stützpunkthändler von Junkers Profly und kümmern uns gerne auch um Ihr Rettungssystem. Wir bauen das aus, organisieren den Transport und bauen das System dann auch wieder ein.

Bei geschickter Terminplanung bleibt die Wartezeit dann auch so kurz wie möglich.


Beflockung

 

Unter Beflockung versteht man eine besondere Oberflächenbeschichtung. Geflockte Oberflächen zeichnen sich durch edles Aussehen, ausgezeichnete Haptik und sehr hohe Widerstandsfähigkeit aus. Außerdem werden die Dämmeigenschaften erhöht und Übertragung von Körperschall reduziert. 

Zu beflockende Teile werden gereinigt, dann wird ein für das Material ausgewählter Kleber flächig oder auch nur partiziell aufgetragen. In den noch nassen Kleber werden anschließend die Flockstoffe eingebracht. Durch das spezielle Verfahren werden alle Flockfäden parallel ausgerichtet und tauchen nur mit den Spitzen in den Kleber ein. Je nach Länge der Flockfäden kann die Oberflächenstruktur verändert werden. Angefangen bei "Alcantara" bis hin zu "Mausfell". Eine große Farbauswahl rundet die Gestaltungsmöglichkeiten ab.

 

Wir beflocken nicht nur Teile unserer eigenen Flugzeuge. Auf Wunsch beflocken wir auch alle anderen geeigneten Teile oder Materialien. Sitzschalen, Innenverkleidungen, Cockpitteile usw. Natürlich sind wir nicht auf Flugzeuge beschränkt. Oft steigert die Beflockung die Wertigkeit von Teilen im Auto, Wohnwagen, Wohnmobil oder sogar Möbel.

Fragen Sie einfach nach unseren Möglichkeiten.


Ihr Besuch bei uns

 

Sollte der geplante (oder ungeplante) Besuch Ihres Fliegers bei uns einen etwas längeren Aufenthalt benötigen? --- Kein Problem. Für die Besatzung können wir einen Shuttle zu öffentlichen Verkehrsmitteln einrichten oder auch Übernachtungen organisieren.

Und für Ihren Flieger finden wir fast immer ein trockenes Plätzchen bei uns in der Halle.

Und damit wirklich nichts passiert ---- 

Wir haben natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und einen hocheffektiven Wach- und Sicherheitsdienst beauftragt. 


Unsere Arbeitsbedingungen 

 

Wir bieten Ihnen drei Varianten im Service an.

Gut -- Preiswert -- Schnell

Sie können immer zwei davon frei wählen und kombinieren

 

Guter Service und preiswert  =  nicht schnell

Guter Service und schnell  =  nicht preiswert

Schneller Service und preiswert  =  nicht gut

 

Stundensätze

Wir bieten dem "Einsatz"  des Kunden entsprechend gestaffelte Stundensätze an:

1.) Standard = wir arbeiten in Ruhe und alleine = 100%

2.) Gehoben = Kunde schaut ständig bei unserer Arbeit zu = 150%

3.) Luxus = Kunde arbeitet mit und gibt gute Ratschläge = 200%


Das übliche "Kleingedruckte"

Da einige Zeitgenossen im weltweiten Netz oder anderen Medien nicht immer den Unterschied zwischen "Fakenews" und richtigen Nachrichten erkennen können.....

natürlich sind "Unsere Arbeitsbedingungen" nicht ganz ernst gemeint und sollen nur mit etwas

Humor diese Seite abrunden.  Wir hoffen auf Ihr Verständnis.